Mindset macht den Unterschied zwischen Mittelmaß und Exzellenz

"Wenn Du weiterfährst, die Steine aus der Vergangenheit mit Dir zu tragen, wirst Du immer dasselbe Haus bauen."


Diesen Satz habe ich vor Jahren gelesen. Seither begleitet er mich. Ich habe folgendes gelernt: "Sei vorsichtig, was Du denkst, es kann wahr werden!"


Wenn man etwas ausspricht, wirkt es 10x stärker als wenn man es nur denkt. Negativität wirkt 4 - 7x stärker als Positivität. Eine negative Aussage hat damit eine 40 - 70 mal stärkere Wirkung als ein positiver Gedanke. (Quelle: Trevor Moawad, renommierter Experte für mentale Konditionierung und strategischer Berater)


Das alles hat mich zum Nachdenken gebracht!


Digitalisierung ist ein wichtiger Treiber für Veränderung. Technologische wie soziale Entwicklungsschritte folgen immer schneller aufeinander. Und die Covid-Pandemie hat diesen Trend noch verstärkt und beschleunigt. Das neue Normal nach der Pandemie wird weiterhin durch diesen Trend beeinflusst sein!


Seit ich aus der Neurowissenschaft weiß, wie unser Gehirn funktioniert, ist mir klarer, warum viele Menschen in dieser Situation kämpfen, mit dieser Entwicklung mitzugehen. Das Gehirn braucht Zeit, um sich neues Denken und Verhalten anzueignen. Es ist menschlich, dass man sich überfordert fühlen kann und in die Falle der Negativität tappen kann - und damit die Situation noch verstärkt.



Aber es geht auch anders!


Denken und Mindset kann man aktiv und auf eine Vision und Ziele ausgerichtet beeinflussen. Das gewünschte Verhalten kann bewusst und schneller antrainiert, angeeignet werden.




"What fires together wires together" ist ein häufiger Satz in der Neurowissenschaft. Das bedeutet, dass man durch Stimulation von Neuronen erreichen kann, dass sie sich verdrahten. Neues Denken und Verhalten entsteht.


Man kann also Neuronen stimulieren!


Diese Erkenntnis war der Startschuss zu Mindtrain. Was, wenn man klassische Organisations-, Führungs- und Kulturentwicklung mit systemischer Beratung und Mindsetarbeit anreichert, ja sogar verbindet? Neuroscience for Business!


Darum macht ein Growth Mindset den Unterschied zwischen Mittelmaß und Excellenz!



Das ist Mindtrain. Das Beste aus 2 Welten vereint.

  • Mentoring für GeschäftsführerInnen und Leader

  • Sparring für Geschäftsleitungs- und Führungsteams

  • Trainings für erfolgreiche Leader und Persönlichkeiten


Ich bin froh und stolz!

Mindtrain ist geboren. Meine Vision im Fokus habe ich diese Ziel erreicht. Ich fühle mich gut, bin aufgeregt, wie der Markt auf Mindtrain reagiert. Ich weiss, dass etwas Grossartiges gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern entstehen wird.


Bist Du mit dabei auf dieser Reise?



40 Ansichten